MD520N

Zweiteiliger Bericht in der Fachzeitschrift ROTOR

Stefan hat mit seinen Bekannten Peter Reinerth und Bernd Schölla, technischer Leiter der Manufaktur Heli Scale Quality (http://www.heli-scale-quality.com), eine MD520N für den Blade 230s entwickelt und gebaut.
Das erfolgreiche Projekt wurde nun in einem zweiteiligen Bericht in der Zeitschrift ROTOR vorgestellt……

                  

Im ersten Bericht geht es um die Entwicklung und Erprobung des NOTAR (NO TAil Rotor) Systems von Stefan:

TEIL 1:
Ein NOTAR für den Blade 230S
Scale-Rümpfe für Modelle mit dem NOTAR-System gibt es eigentlich nur für größere
Modelle oder als Eigenbau-Projekt. Peter Reinerth und Stefan Becker haben es sich
jedoch zum Ziel gesetzt, die eher untypische Heckrotor-Konfiguration im Blade 230S
mit 536 mm Rotordurchmesser umzusetzen. Im ersten Teil berichtet Stefan Becker
nun über die technische Umsetzung des NOTAR-Antriebs.
Eine MD 520N mit echtem NOTAR für den Blade 230S? Das war der Traum von Peter Reinerth und mir. Wir lernten uns in einem Forum beim Bau einer EC 135 aus einem Rumpfbausatz aus PET Tiefziehfolie von Heli Scale Quality (www.heliscale-quality.com) kennen. Allerdings gab es für die geplante Heligröße keinen fertigen MD 520N-Rumpf und erst recht nicht aus PET-Tiefziehfolie – denn leicht sollte der Rumpf schon sein!
Also fragten wir bei Bernd Schölla (technischer Leiter von Heli Scale Quality und Spezialist für PET-Rümpfe) an, ob er uns einen Rumpf für das geplante Projekt herstellen könnte. Nach anfänglicher Skepsis und dem Versprechen unsererseits, dass wir zuerst einen funktionierenden Blade 230S mit NOTAR präsentieren, willigte er schließlich ein. Somit war das Team also komplett und es ging an die Aufgabenverteilung: Peter und Bernd kümmerten sich um den Rumpf und die Anbauteile, meine Aufgabe war es, das NOTAR-System für den Heli zu konzipieren.
Dabei sollten möglichst sämtliche Komponenten vom Blade 230S genutzt werden, was sich imLaufe der Zeit allerdings als nicht umsetzbar zeigte. Das geplante Antriebskonzept: Ein Impeller sollte die erzeugte Luft in das Rohr blasen, die amEnde durch eine schräge Endplatte zur Seite entweichen und somit für den Drehmomentausgleich sorgen würde…….
Den vollständigen Bericht gibt es in der ROTOR 9/2018

 

Im zweiten Bericht erklärt Peter den Bau der Rumpfformen mit Hilfe von Bernd, dem technischen Leiter der Firma Heli Scale Quality und den Zusammenbau des Rumpfes:

TEIL 2:
Der MD520N-Rumpf für den Blade 230S
Die technische Umsetzung des NOTAR-Antriebs am Blade 230S ist geglückt, nun kann es an den Scale-Rumpf und die Anbauteile gehen. Dass deren Herstellung aber auch bei kleineren Modellen mit viel Arbeit verbunden ist, beweist der folgende Beitrag von Peter Reinert.
Nachdem Stefan Becker im ersten Teil demonstriert hatte, dass ein NOTAR-Antrieb für den Blade 230S umsetzbar ist, wollte ich unbedingt meinen Teil dazu beitragen und ebenfalls einen MD520N-Rumpf für meinen Blade 230S haben. Die Vorlagen für die Rumpf-Formen sollten dabei mittels 3Ddrucker hergestellt werden – Bernd Schölla von Heli Scale Quality willigte ein, diese anschließend abzuformen, um Tiefziehformen herstellen zu können. So sollte ein Bausatz entstehen, bei dem – wie bei Heli Scale Quality üblich – bei Bedarf jedes Teil einzeln nachbestellt werden konnte. Mein Vorbild war die Maschine des »Honolulu Fire Department«, deren Design ich jedoch nicht alleine umsetzen konnte. Allein schon die Trennlinie zwischen weißer und gelber Fläche – ein goldener Streifen, der schwarz eingefasst ist – könnte ich niemals so fein lackieren. Also fragte ich bei Heli Scale Quality an und Bernd zeichnete mir anhand der Bilder die Decals. Entstanden ist ein Meisterwerk!.....


Den vollständigen Bericht gibt es in der ROTOR 10/2018

Diese Textauszüge und Bilder dürfen mit freundlicher Genehmigung der Redaktion "ROTOR" auf unserer Vereins-Webseite veröffentlicht werden.

Hier geht's zur " ROTOR " Seite:

https://www.rotor-magazin.com/funktioniert-auch-im-kleinen-md-520n-im-massstab-115/

https://shop.modellsport.de/de/zeitschriften-flugmodellsport/archiv-einzelhefte/rotor-archivausgaben/rotor-09-2018

https://shop.modellsport.de/de/zeitschriften-flugmodellsport/archiv-einzelhefte/rotor-archivausgaben/rotor-10-2018

 

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