In diesem Jahr haben wir zum zweiten Mal eine Projektwoche in Zusammenarbeit mit der Oberschule Varel durchgeführt. Stattgefunden hat sie vom 19.-22.Juni. Also einen Tag kürzer als im letzten Jahr. Das bedeutete, dass wir schneller sein mussten. Zusätzlich sollte auch noch in jedes Modell eine Fernsteuerung eingebaut werden, damit die Schüler, die ein Modell mit nach Hause nehmen wollten, auch gleich mit dem Modell fliegen konnten, zumindest von der technischen Seite. Vorm selbständigen Fliegen, muss man natürlich erstmal lernen, wie man ein Flugzeug fliegt. Dazu haben wir angeboten, Interessierten bei uns in der Modellfluggemeinschaft Varel das Fliegen beizubringen. Da wir also sehr viel mehr in kürzerer Zeit erreichen wollten, musste ein schneller zu bauendes Modell her.
Die Wahl fiel in diesem Jahr auf den „Lilienthal 40 RC“ aus dem Hause Aeronaut.
                  

                                        

Von den Abmessungen ist er vergleichbar mit dem im letzten Jahr gebauten „Innovation“ von der Firma Höllein. Die Flugeigenschaften sind ähnlich. Für den „Lilienthal 40 RC“ gibt es einen zusätzlichen Motoraufsatz, währen man in den „Innovation direkt in die Nase einen Motor einbauen kann. Den Motoraufsatz haben

wir in der Projektwoche nicht mitgebaut, da dann die Zeit, und auch das Budget, trotzt großzügiger Unterstützung durch die Firma „Höllein“, nicht ausgereicht hätten.

Am 19. Juni ging´s endlich los, teilgenommen haben acht Schüler, die ausgelost werden mussten, da es mehr Interessenten als Plätze gab.

Je zwei Schüler haben ein Modell gebaut, so dass die Baugruppen Rumpf und Tragfläche parallel gebaut werden konnten. Dadurch haben wir es geschafft, die Rohbauten bis Mittwoch mittags fertigzustellen.

    

Damit blieb uns der Nachmittag und der Donnerstag zum Fliegen, da für den Freitag schon die Abschlusspräsentation geplant war. Vor dem Fliegen mussten die Modelle jedoch noch lackiert werden, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Auch die Fernsteuerungen mussten noch eingebaut werden. Ersteres übernahmen die Schüler, den Einbau der Anlage die Betreuer.
Am Mittwoch nachmittag war es soweit. Alle Modelle konnten auf dem Sportplatz der Schule erfolgreich ihren Erstflug durchführen. Wie bekommt man ein Modell das keinen Motor hat
In die Luft? Man kann es einfach werfen, an einer Hochstartleine wie einen Drachen hochziehen, oder mit einem Hochstartgummi in die Luft katapultieren. All diese Möglichkeiten haben wir auf dem Sportplatz genutzt.
Um den Schülern die Möglichkeit zu geben auch selbst ein Modellflugzeug zu steuern, hatten wir ein Schulungsmodell des Vereins, sowie eine Lehrer-/Schüleranlage mitgebracht.

Die Mehrzahl der Teilnehmer hat von der Möglichkeit Gebrauch gemacht. Leider hat uns das Wetter mit Regenschauern und heftigen Winden einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass die Zeit durch die notwendigen Unterbrechungen am Ende doch knapp wurde.

Zum Abschluss noch ein Foto mit Teilnehmern, Betreuern und natürlich den Modellen. Ein Flugvideo vom „Lilienthal 40 RC“ könnt ihr unter https://www.youtube.com/watch?v=w1xZOH5zD4o&feature=youtu.be sehen.

Solltet ihr Fragen haben, auch eine solche Projektwoche in eurer Schule durchführen wollen, oder einfach so mal in die Modellfliegerei hineinschnuppern wollen, könnt ihr mich unter 01736444539, herbert.guenterberg@ewetel.net oder WhatsApp erreichen.


Euer Jugendwart

Herbert Günterberg